Transkreation und lokalisation

Home /Leistungen /Transkreation und lokalisation

 

MEHR LESEN

Transkreation und lokalisation

Der Begriff Transkreation, abgeleitet von transcreation, steht für ein relativ neues Konzept und entstand aus der Verschmelzung der englischen Wörter translation (Übersetzung) und creation (Erschaffung).

Für gewöhnlich von Werbe- und Marketingfachleuten verwendet, definiert der Begriff den Prozess, dem die Botschaft eines Textes unterworfen wird, um sie von einer Sprache in die andere zu übertragen, wobei Absicht, Stil, emotionale Wirkung usw. erhalten bleiben.

Transkreation und Übersetzung sind miteinander verbundene Begriffe, aber sie sind nicht identisch. Ersteres bedeutet das Erfassen eines Konzepts in einer Sprache und seine umfassende Wiedergabe in einer anderen, ohne dass die Worttreue des Ausgangstextes gewahrt bleiben muss. Dafür wird aber eine ähnliche gefühlsmäßige Reaktion in der Zielsprache erreicht. Aufgrund bestehender kultureller Unterschiede ist es mitunter sogar notwendig, Änderungen im Kontext der zu übermittelnden Botschaft vorzunehmen, um eben die gleichen Emotionen bewirken zu können.

Andere Begriffe für dieses Konzept sind kreative Übersetzung und Cross-Market Copywriting.

Andererseits gibt es weitere Konzepte oder Dienstleistungen, die ebenfalls verstärkt darauf gerichtet sind, die Botschaft einem globalen Publikum nahezubringen. So sprechen wir in der Welt der Übersetzungen von Internationalisierung, Globalisierung und Lokalisierung. Diese Begriffe verbergen sich manchmal auch hinter Ausdrücken wie i18n (Internationalisierung), l10n (Lokalisierung) und g11n (Globalisierung).

Lokalisierung beinhaltet im konkreten Fall die Anpassung eines Dokuments, eines Produkts oder zum Beispiel einer Webseite an kulturelle Gegebenheiten des Zielortes, an den Zielmarkt oder an die Zielsprache. Die reine Übersetzung wäre in diesem Fall nur eines der vielen Elemente im Rahmen des Lokalisierungsprozesses.

Wir verstehen die Komplexität, die sich für den Kunden darstellt, wenn er bei seiner Strategie zur Erschließung neuer weltweiter Zielgruppen eine Entscheidung treffen muss. Aus diesem Grund stellen wir bei Norak unseren Kunden die Gesamtheit unserer soliden und bewährten Erfahrungen zur Verfügung und tragen so zum Erfolg für die Projekte unserer Kunden bei. Unsere Spezialisierung und unsere Marktkenntnis machen uns bei der Verwirklichung Ihrer Ziele zu Ihrem besten Verbündeten.

Fordern Sie einen Kostenvoranschlag

schnell, einfach und unverbindlich.

KOSTENVORANSCHLAG ERBITTEN